Die Zukunft der Arbeit hat begonnen:

Flexible und agile Arbeitsformen, Robotik, künstliche Intelligenz und hybrides Arbeiten bestimmen schon jetzt in vielen Bereichen den Workflow in den Unternehmen. Neuland war gestern.

Doch schöpfen wir die Chancen, die der digitale Strukturwandel zur Steigerung von Wachstum und Wertschöpfung bietet, schon umfassend genug aus? Welche Stolpersteine stehen der Digitalisierung im Weg? Welche Aufgaben muss die Politik dringend erledigen, um mehr PS auf die Datenautobahnen zu bekommen? Und welche Praxisbeispiele aus der Wirtschaft liefern einen Blick auf die nächsten großen Entwicklungsschritte? Kurz: Wohin steuert das digitale Deutschland?
Das Fachgespräch zwischen BDA-Vizepräsidentin Angelique Renkhoff-Mücke, Frank Riemensperger, Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften acatech, und Matthias Machnig, Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums, wird von Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, moderiert. Das Schlusswort übernimmt Heiko Kretschmer, Schatzmeister des SPD-Wirtschaftsforums.